Samstag, 9. November 2013
Unfreiwillige Renovierung
Irgendwie isses wie verext..
Die Folgendesn Storys laufen eigentlich so nach dem Motto: in der Mitte von der ersten fängt die Zweite an.
Deswegen habe ich sie mal etwas zusammengesetzt.


Kaum hat man etwas erledigt, kommt der nächste Querschläger-
Man sitzt zu Hause und denkt an nix böses. Da rappelts im Wohnzimmer. Hinterm Schrank.
2 Tage später enttarnt sich der Störenfried als Maus.
Ich kann nur vermuten, wie die Maus herkam, aber es täte passen.
Bei uns im haus war mal ein Geschäft, zu dem mehrere Kellergehörten, die nur mit Gerümpel vollstanden.
Als der Laden geschlossen wurde, wurde auch der Keller entrümpelt. Und dabei wurde wohl ein Mäusenest aufgescheucht. Und da irgendein Nachbar ständig die Tür aufliess, wanderten die Viecherl ins Haus ein.
Also hies es: Mäuse suchen Schränke rücken. Bei der Gelegenheit kam meiner Frau in den Sinn, die olle Decke, die wir noch vom Vormieter hatten, rauszureissen und neu zu machen.

Das Ergebniss: ein Loch in Fußballgrösse in der Decke verlangte nach kompetenter Behandlung. Irgendwer hate wohl mal einen Starhler eingesetzt und später einfach die Holzdecke drübergebastelt. Ich hab dann einfach mit der alten Strahlerhalterung als Muster ein Stück Restholz zum Korken umgesägt, die Löchlein zu gespachtelt ,den ganzen Ramsch neu gestrichen (Brutalrosa an der Decke war nicht so mein Fall), und auch die Wände neu gestrichen. 1 Woche Wohnen auf der Bau und Saustelle.
Das ganze Abfallholz türmte sich dann schön auf dem Hof.

So ein Stapel Bauholz ist übrigens ein guter Arschlochindikator. Auf einer Skala von 1-10 würde unser Nachbar demnach eine Glatte 15 bekommen.
Aus verschienden Gründen atte mein Sohn die Aufgabe, das Holz runterzuschaffen, während ich arbeiten war. Ohne arbeit kein Fresserchen. Leider Schichtete Sohnemann das Holz vor den Papiertonnen so blöd auf, das man Sie nicht Wegrollen konnte.
Da ich eigentlich an den Spermüll dachte, kam dann dieser Nachbar ins Spiel. Rief er doch die Vermieterin an und beschwerte sich, das man die Tonnen nicht zur Leerung rausschieben konnte. Und die rief bei uns an. Ich hatte mich aber in dem Moment aus reinem Zeitmangel nicht gefragt, warum. Denn ausgerechnet DIESER Nachbar ist derjenige, der sich noch nie um die Tonnen (mal abgesehen von der Befüllung) gekümmert hat.
Alleine für die Mülltonnenaktion hätte er bei mir eine Glatte 11 bekommen, sein Gesicht (Fresse zum reinhauen, Tür vor der Nase zumachen etc. mindestens 15 auf einer 10er Skala.

Na egal. Hab ich meinen Bruder angerufen, Hänger geholt,.Holz rein. Mitags ab zum örtlichen entsorger. Denn: Spermüll nur noch anch anruf. Ich fahr auf den Platz, mach das Ding auf und schluckte. Da wollte der Onkel in Orange doch glatt 80 € incl Schäublezuschlag haben. 80 TACKEN???? Brents denn? Das ist Holz. Hab ich beim Letztenmal noch zum Spermüll gestellt oder Umsonst in eure Tonnen Gehämmert.
Neee… 40 eumel für Kofferraum voll, 80 fürn Kombi Voll. Das da ist geringfüig mehr, aber ich drück ein Auge zu. Tja… ich hatte nur 50. „nehm ich wieder mit. Bis neulich!“
Kurz zum Baumarkt gedüst, weil ich noch ein Kabel brauchte, treff ich Pedder da.
Ihm die Story vertellt. Er nickt und meint: Fahr mal nen Ort weiter. Die wiegen. Nich nach „mit knick in der Optik übern Daumen gepeilter Volumenrechnung.“
Ok. Zeugs aufm Hänger gelassen, zuhause mal im Netz geschaut und siehe da: nur 8 ganze Euro (zuzüglich 3 Liter Sprit wegen Hänger und Weiter weg)
Echt zum abreiern. Auch beim Müll lohnt sich also ein Preisvergleich.

Am nächsten Tag hab ich dann das Flurlicht umgebaut. Eigentlich hängen da 3 Nervige Halogenfuzzis drin. Die hab ich Abgeklemmt, ein Käbelchen mit Steckdöschen drangemacht und dann einen Kleinen LED Stab drangebastelt. Materialkosten 14 € und reicht als durchgangsbeleuchtung. St ausreichend Hell und Spaart gegenüber den 90 Watt Halogen ordentlich Strom. 4 Watt sind halt deutlich weniger. Das hatte meine Frau mal Abgeglichen, nachdem die Halos im Wohnzimmer samt Decke entsorgt hatte. Jetzt funzeln da 5 LED Strahler lustig vor sich hin.

Irgendwann zwischen der Aktion mit der Decke und den Strahlern kam meine Frau dann auf den Glorreichen gedanken, das ich ja mal die Arbeitsplatte in der Kücke machen konnte. Durch einen Unfall ist die Etwas angegammelt. Also kurz gemessen, ab zum Praktiker.
Macht ja gerade räumung. Aber leider gabs die Platten da nur in Voller länge mehr. Ich brauch doch nur 1,50. „Wir schneiden nimmer!“ Grunz.

Also anderen Baumarkt angefahren. Platte gekauft, eingeladen. Ab nach hause.
Gemütlich machte ich mich dann an die entnahme der Alten Platte. Sie Bröselte nur so.

Der einbau der Neuen Platte war etwas unfluffiger. Meine Frau wollte eine Änderung. „Kriegst du!“ Herr Hilf mir meine Schnautze in solchen Fällen zu halten, zumindest solange, bis ich meine Frau vom gegenteil überzeugt habe. Nee… iss schon gut.

Auf jeden Fall hab ich die Neue Platte Zurechtegesäbelt (So rein Spülenmäßig) eingebaut und festgezurrt. Auch das Loch fürs Wasserhähnchen war schnell gefiedelt.
Dann kam das Problem 1. Anschlüsse für den Wasserhahn zu kurz. Frau geht neue Holen, während ich irgendwas anderes wieder zusammenfummle. Auch ein neues Abflussrohr war wegen zu kurz Fällig. „Du willst es, du holst es!“ Währenddessen habe ich die Spülen eingeklebt und verschraubt.
Frau kommt wieder, Abfloss angeschlossen, ergebniss: Zu locker im Wandloch „Ach---Leckmich.“ Silikon klebt und dichtet auch. Das Spezialsilikon für Aquarien umsobesser.
Als fertig, das blödsinnige erwachen. Der Wasserhahn sabbert und der Schlauch tropft. Ok. Schlauch auf, reigelinst. Mist. Dichtung vom alten Schlauch defekt. Irgendwo hab ich welche. Hatte ich letztens noch in der Hand. Such wühl kram. Nix,.
Es war nach 20 Uhr. Grummel. Am nächsten Tag hab ich sie gefunden. Nur das Sabbern vom Wasserhahn. Schlaumacher angeworfen. Vermutlich von innen Verkalkt. Bei einem Hahn unter 200 € Reparatur nicht lohnenswert. Grummel. Ok. Heute abend muss Tochter zum Sport. Absetzen und schnell baumärkte abfahren. 3 Praktiker sind doch da.
Der erste hatte den passenden Hahn nur in der Ausstellung und wollte ihn nicht rausrücken. Der 2. Nix mehr und der 3 nur noch einen gescheiten in der Rumpelkiste. Kosten: !/3 Neupreis = 30 €
Gekauft. Ab nach hause, Einbau. Arrrgh. Anschlüsse passen nicht, anderes Gewinde. Zeiteisenbefragung: 21:00 Uhr. Morgen.

Auf jedenfall hab ich auch den Ramsch dichtbekommen.
Genauso wie die Waschmaschine ein paar Tage Später.

Ich sitz mit Bengelchen im Wohnzimmer. Auf einmal ein Schrei. Spritzt Der Waschmaschinenschlauch am Hahn wie Blöd. Hä?
Wasser Aus, Badezimmer trockengelegt,.
Schlauch ab. Hmm Sieht OK Aus. Aber ich hab ja noch einen. Dranngeschraubt… Spritz.
Hmmm. Mir das Angesehen. Sitzt oben am Hahn ein Entlüfter, der verhinern soll, das Wasser aus der Maschine in öffentliche Leitungsnetz schwappt. Klar. Wer will Schon seine Spagehtti mit dem Geschmack alter Socken geniessen. Hab ich das ding Zerlegt. Sitzt ein Stein drin. Häää?

Zusammengebaut. Ursachenforschung. Sagte Frau nicht was von Wasserabstellung heute morgen?
Ab in den Keller. Ah ja. Die haben ein Rohr gewechselt. Und dabei ist wohl was reingerieselt und hat das Ventil blockiert. Super.

Ich freu mich schon auf den Nächsten Umbau.

... comment