Samstag, 9. November 2013
Der Tüv kommt immer viel zu Schnell
Irgendwann während dem ganzen wusste ich, hatte mein Blauer Bomber auch wieder eine Vorstellung. Beim Tüv. Na ja. Bei 24 Jahren darf er etwas Zicken.

Dieses Jahr hatte er aber ein ganz böses Zipperlein.
Und er meldete sich ausgerechnet kurz vor dem TÜV Termin mit einer geballten Ladung.

die Handbremse war etwas weniger (Automatik, da brauch isch sie eigentlich eh nie) wirksam und auch die Bremsen machten ein leichtes Quietschen. Schlimmer war die hintere Dämpfung. Irgendwie hatte das Auto etwas von Skippy dem Busch Känguruh


Also fuhr ich meinen Schraubertempel an und glotzte blöd. Stand ein Auto vor der Halle und ich kam nicht rein.
Kurz rumgefragt, ergebnis: Besitzer vom Auto im Urlaub. Der Vermieter vom Platz wusste das ich derzeit wenig zeit hatte und hatte es versehentlich erlaubt. Für ein paar Tage.
Wir haben das Auto dann ein wenig geöffnet weg geschoben und ich hab die Bremsen mal entquietscht. Ausserdem machte die Handbremse jetzt wieder ein Ordentliches „BREEEEMMMS“
Leider ereilte mich das Ungemach beim letzten Rad. Ich setzte den Schlüssel an und hatte nach leichtem Druck den Radbolzen abgerissen. Ok ich hab 5 dran. Und heute keine Zeit mehr. Deckel drauf, ab nach Hause.
Nächste Gelegenheit: Radmutternschlüssel angesetzt. 2. Bolzen ab. Hä? Ok. Rad ab, Radnabe raus, Bohrer in die Tischbohrmaschine und den Ganzen Ramsch aufbohren. Dauert etwa 2 Stunden (das Bohren) dann alles wieder Zusammenhäkeln und neu einstellen. 5 neue Radbolzen rein und Glücklich sein.
Spitzenwitz. Kosten bis jetzt: 20 €.

Und nun kämen wir dann zum letzten Part. Der Hinteren Dämpfung Und der wurde echt ekelig. Ich hab zunächst mal ein wenig Flüssigkeit aufgefüllt. Nach einer Probefahrt hatte es sich geringfügig gebessert. Aber immer noch war der Wagen hinten noch leicht Känguruh-Like.
Grummel.
Letzte Option: Die hydropneumatischen Dämpferelemente. Im Volksmund auch Bulleneier genannt. Kleine Kugeln aus Stahl, zur hälfte mit Gas gefüllt, der rest Wird mit Hydraulikflüssigkeit gefüllt.

Dealer angerufen…Sach ma Preis. 80€ pro stück. Schluck. 2 Braucht mann. Sonst loht es sich nicht. Weil man nicht sehen kann, welcher von beiden putt ist. Knur….
Spezialteileonkel angefragt. 2 Eier incl Öl und Rostlöser für 140 euronchen. Pack ein den Rotz.
Erster versuch: Neeeeee geht nicht auf. Die Hydroleitung ist so festgegammelt, da helfen auch 10 Dosen Rostlöser nich mehr.
Bei Onkel benz eine kleine Order Abgelassen. 2 Mal Hydro leitung für je 10 Eumel zuzüglich zwei Hohlschrauben für den Anschluss. Ok, ist morgen Da!“ Sauber.

Nächster Versuch, neues Glück oder so.
Leitung ab. Ok.
Hohlschraube rausdrehen. 10er Inbus. Ne. Iss nich. Festgegammelt. Vorsichtig den Kopf von der ollen Schraube runnergehobelt. Pling. ICH HABE FEUER GEMACHT!
Dem Ding den Stinkefinger gezeigt und mir das Zweite ding angesehen. Mein Kreuz und meine gefrorenen Beine haben dann meinen Willen überstmmt und mich nach hause geordert. Nur Auto nicht Fahrbereit. Kein Problem, meint Kumpel. Ich Fahr dich.. Danke!

Nächster Tag. Zweites Ei. SchraubenSchlüssel mit Inbus angesetzt. Knirsch. Auf. Äh ja. Neue Eier Rein, Leitungen Neu angeschlossen. Öl rein. Sabber. Versuch, fummel, Test. Die Nagelneue Leitung wollte nicht. Irgendwann hatte ichs Wieder hingebogen.

Suppa. Probefahrt. 2 Ecken Weiter wusste ich, das es sich gelont hatte. Der blaue Bomber glitt wieder über die Straße wie eine Sänfte.

Wieder einige Tage Später. Ab hin, Auto hoch Abdeckng runter, Saubermachen. Alte regel: wenn der Motor aussen Trocken ist, isser auch innen Trocken. Etwas sabbern die Kisten immer, gilt auch für Neuwagen. Kleiner Reifentausch. Reifen hinten Ok. Reifen vorne OK.
Anschliessend irgedwann wann zur Waschbox, Einmal den Bomber Abgeduscht und unten die Abdeckung wieder druff. Nebenbei: Öl Wasser und Co nachfüllen. Automatik nicht vergessen.

Next Exit Dekra.

Der fährt das Auto rein und fängt an, mit der Bremsenprüfung. Lichttest und dan ASU.
Irgendwe wollte der Blaue nicht. Ach ja. Kurzstrecke da wird der Kat nicht Warm. „PING“ Grüne Anzeige. „Nu isser Warm“ Grins.
Hoch das Ganze. Guck Glotz rüttel Fummel Tast Grabbel. „Iss da was gemacht worden?“ Wo? Er zeigt auf ne Leitung. „Wieso?“ die iss komisch eingesaut“ Achso..“da hab ich entreckt und son Konserwierungszeugs draufgesummpft gegen Rost. Als ich die Dämpfer gemacht hab.“ Achso.
Dezentes Schweissabwischen.
Und? Na ja… So ganz gut, ein paar hinweise, sollten sie ein Auge draufhalten.“ Ah ja?
„Aber?“ Nebelschlussleuchte geht nicht! „Häh? Neulich ging sie noch. Beim Testen.
Er zeigt auf einen Reifen. „Da issn Nagel drin!“ WASSISSLOS? Guck Nach. Tatsache.
„Mit dem kann ich sie nicht Fahren lassen. Aber, gegenüber issn Reifenonkel. Wenn der Sagt, das es nicht Schlimm is, gibt’s die Plakette.“
Urgs.
Rüber gerollt, Onkel kommt, setzt die Zange an. Zisch. Jaul.
„Nicht Reparabel. Da mussn anderer Drauf.“ Kostet? Rechne Tipsel. „hundertfuffzig für 2.“
Ja ne iss klar. Vorne zwei unterschiedliche Reifen an einer Achse ist Doof.
„Und wenn ich 2 besorg und sie die nur Umfummeln auf Felge?“ Tippsel. „40für 2“ Ok. Wann kann ich die Bringen?“ „Nächste Woche Donnerstag!“ „Dann muss ich ma Sehen, was der Tüv Onkel sagt“
Ab zum Dekra Män. „Nagel Durch, kommen neue Drauf, geht aber erst Donnerstag, solange kann ich den Reservereifen Draufmachen. Allerdings hab ich noch zwei ohne Felge in der Garage Liegen. Wenn ich gleich noch einen anderen ReifenOnkel Finde, sind die Heute abend Druff.“
Irgedwie War seine Frau Wohl heute Morgen Nett zu ihm. Er klbte mir die Plakette drauf und bot mir sogar noch eine Feinstaubplakette an. „Hab ich doch, klebt hinterm Spiegel und nicht unten links. Ich mag das nicht!“ Ah Ok. Es gab Kaffe bei Der Dekra und Für Sohne man zwei Autos und ne Mütze. Und für mich entspanntes Fahren mit Plakette. Trotz dem abstecker zu Reifenonkel gegenüber der schnellste Tüv aller zeiten.

Als ende vom Lied bin ich zur Garage, hab die Reifen Rausgeholt, und grübel noch so, zu welchen ReifenOnkel ich Fahr. Meint Der Garagennachbar: „Da hinten ist doch die Kleine Werkstatt. Ok.hin, gefragt. Dauert 30 Minuten, Termin nächsten Sonntag oder Sofort. Dann lass ma Jucken. Ach ja…nehmt ihr nur Bar oder auch Karte.
„Karte hamwa nich. Nur Bar.“ Shit. Macht ihr man, ich renn zur bank und hol Zaster.
Als ich Wiederkam, war stand er Oben und der erste Reifen war Fertig. Und als Gag: Die ganze Sache hat nur 30 Eumelchen gekostet.

Ab nach Hause Ich hab da noch ne verabredung mit meiner Nebelschlussleuchte.
BINGO!

Kosten für den Ganzen Kram zuzüglich Tüv gebühren. 200€ In der Werkstatt wärs Teurer geworden. Ein Neues Auto kostet auch mehr.

Bis zum nächsten Tüv in 2 Jahren

... comment