Mittwoch, 11. Dezember 2013
Unreflektiertes Biogeplapper beim Parkett
Unreflektiertes Biogeplapper,

Gestern überraschte mich unser ältester mit einer These seines Lehrers.

Parkett ist besser als Laminat.

Ah Ja. ….. Warum?

Weil es aus Holt ist.

Ah ja. Gebt solche vögel zum Abschuss frei.

Parkett wird aus Holzklötzchen gemacht, Verlegt und muss abgeschliffen werden.
Erst dann wird es versiegelt. Das gilt auch für Fertigparkett.
Bei Laminat wird restholz mit einer Dekorschicht as Papier zu einer Platte gepresst und und n Kunstharz gehüllt.

Was ist besser?

Ganz klare Antwort: DAS KOMMT DARAUF AN!

In einer Mietwohnung würde ich niemals Parkett verlegen, weil es zu teuer ist.
Im geientum vielleicht.

Interessanter ist aber folgende Frage: was kann mehr.

Mit Kindern kann es reichen, wenn Zwerg und Co einmal ein glas wasser fallen lassen. Das Ergebnis ist meist so: RUINIERT!
Mit den falschen Schuhen auf dem Parket gelaufen: RUINIERT
Der Falsche Gegenstand runtergefallen: RUINIERT.

Ruiniert bedeutet: Komplettes Zimmer ausräumen und abschleifen, Lackieren und versiegeln.
Parkett kann sich bei Feuchtigkeit verziehen, Risse Bilden und platzen.
Reperatur: mit viel Glück durch abschleifen.


Bei Laminat, wenn es Richtig gemacht ist, kann das nur bedingt passieren. Wenn man ein paar Platten in Reserve hat, kann man diese austauschen. Durch tricksen oder mit neuverlegen. Beim Auszug nimmt man es Raus. Und wen ein Kratzer reinkommt durch spielende Kinder schreit nicht sofort die Brieftasche AUA.

Laminat kann aus Abfall erstellt werden. Sägespäne etc. Parkett nicht. Nur bestimmte Hölzer gehen dafür. Bei Laminat ist das Egal.
Was ist umweltfreundlicher?
Was ist letztendlich Praktikabler?
Was ist Preiswerter?
Was ist für mich geeigneter?

Wenn man diese Frage nicht gescheit hinterfragt, kommen dabei solche unreflektierten aussagen zustande.

Denn wenn ich nur wenige Kilometer im Jahr Fahre ist der Diesel trotz weniger Verbrauch durch die Steuern teurer.

Irgendwann wird ich mir den Lehrer mal schnappen.

Mit knurrenden Grüssen

... comment

 
Guten Morgen,

Ich hatte ihr Blog abonniert weil ich die Gedankengänge in ihren Beiträge interessant finde. Man spürt Erleichterung das man die Schwierigkeiten mit der Welt verteilt und ein Beitrag zu fassen hilft auch etwas mehr Klarheit zu schaffen.

Das Thema über Parkett, ich stimme völlig zu. Man sollte den Kinder nicht schwarz-weiss eigene Einstellungen beibringen, sondern sie lehren Dinge zu analysieren. Hoffentlich war es nur ein Ausrutscher des Lehrers.

LG

... link  

 
HAllo
leider nein... gerade im ÖKObereich wird den Kindern zuviel Schwarz weiss beigebracht...

aber darüber schrieb ich schon


ich bedanke mich für den Kommentar..

... link  


... comment