Mittwoch, 20. Juni 2012
Taufe, ja oder nein?
Neulich war ich auf eine Taufe eines Kindes eingeladen.
Eine Taufe ist ja eigentlich die aufnahme einer Person in eine bestimmte Glaubensgemeinschaft.
Da stelle ich mir doch die Frage, ob es moralisch überhaupt zulässig ist, ein Kind in eine Glaubensgemeinschaft aufzunehmen,
bevor das Kind weis, was dort passiert.
Nun könnte man ja sagen, wenn das Kind älter ist, kann es ja wieder Austreten und sich eine andere Kirche suchen.
Dem halte ich entgegen: Wenn das Kind in die Schule kommt werden im entsprechenden Religionsunterricht die werte der eigenen Kirche gelehrt,
Was andere Religionen hingegen anbieten und denken wird meist etwas spärlicher gehandelt.
Später gibt es dann nette Einladungen von der eigenen Kirche wo dann Firmungen, Konfirmationen und ähnliches gefeiert werden.
Wieder wird das Kind mehr in richtung der eigenen Kirche erzogen.
Irgendwann ist das Kind dann erwachsen und auf die Frage, warum es denn der Kirche angehört, wird mit der Schulter gezuckt.

Eigentlich soll die Taufe ja ein Band zwischen dem Kind und dem eigenen Glauben an den eigenen Gott sein.
Wenn ich dann aber den Werdegang ansehe, frage ich mich ob das Kind wirklich an den eigenen Gott glaubt.
Wenn es dann auf die Frage "Glaubst du an deinen Gott?" mit "Ja" antwortet, sollte man mal fragen warum.

Glaubt es an Gott, weil es dazu erzogen wurde, weil man ihm immer wieder gesagt hat, wie es an Gott zu glauben hat oder weil es selber einen Grund gefunden hat, an Gott zu glauben.
Vielleicht glaubt es ja nicht an Gott, sondern an das, was es immer Wieder gesagt bekommen hat.

Daraus ergibt sich wieder die Frage, ob das Kind dann seinen Glauben an Gott verlieren kann.
Wenn es doch eigentlich nie an Gott geglaubt hat, sondern an die Dinge, die es immer wieder erzählt hat, kann es seinen glauben an Gott doch garnicht verlieren.
Sondern nur seinen Glauben an den Glauben.

Womit ich dann wieder bei der Kernfrage bin: Ist es nicht besser seinem Kind keine Religion aufzuzwingen, damit es seinen Glauben selber finden kann?

Mit ungläubigen grüßen...

... comment