Samstag, 21. Juli 2012
Neulich... in der Leitstelle
Ich arbeite in einer Leitstelle und koordiniere Rettungseinsätze.
Damit man mal sieht, wie Bierernst es dort abgeht, ein paar kleine Gesprächsfetzen.

Die entsprechenden Sprecher sind einfach mit O Durchnummeriert.


O1 *Niest*
o2 "Aufwischen!"
o3 "Wenn es sich bewegt, lern es an!"

04 knallt den Hörer aufs Telefon
"Trottel, Ich rede doch nicht mit dummen Menschen!"
o5 "Ach deshalb führst du keine Selbstgespräche!"

Anruf vom Tüv
"Hallo hier ist der Tüv bei einer Kontrolle der Notrufeinrichtung!
--> In so einem fall will er den Standort wissen
Ich "xy Straße Nummer, Stadt, Anlage Nummer sowiso, im Ärztehaus"
Tüv "Prima, können sie mir auch noch die Farbe der Dachziegel sagen?"
Ich "Vermutlich Rot!"
TÜv "Super danke, schönen tag noch!"
Teamleiter "Was ist rot?"
Ich "Der Tüv wollte die Farbe der Dachziegel wissen!"
Teamleiter "Und wenn keins drauf gewesen wäre?"

Service Techniker via Telefon "Hallo hier ist der Monteur, bei der Überprüfung, Einen Cheeseburger und einmal Chicken McNuggets bitte!"

Notfallhelfer "Hallo, hier ist der Notfallhelfer der Anlage, ich stecke fest, kannst du mir mal einen Notfallhelfer schicken?"


o6 "Wo issn der Teamleiter?"
07 "Unser spiritueller Führer ist im Tagesguck!" = Tägliches Meeting

08 Hatte geburtstag und Kuchen hingestellt
o9 bedient sich und schreit: "esst blos nicht den Kuchen! Der ist schrecklich!"

O10 (mehr zu sich selbst) "Ich schick dann mal das fliegende Suizidkommando raus!"
Teamleiter "Wenn du den Am Telefon bringst, schmeiss ich dich durch die Panzerglassscheibe!"

Eine Anlage, die ständig selbsttätig notrufe absetzt, meldet sich mal wieder im 5 Minuten takt.
Teamleiter: "Ach die...wir sollten die mal der Taliban für den nächsten Angrff als Ziel vorschlagen!"

011 zum Teamleiter: "Hier will sich jemand über mich beschweren!"
Die geschickte:
Erst ruft der ähhh Kunde an und fragt im fiesen Tonfall ob wir alle im Urlaub sind.
AUf nachfrage, wer da spricht, nur die patzige wiederholung der Frage.
O11 hat dann schliesslich aufgelegt

Nächstes gespräch: wieder das gleiche, keine antwort wer da spricht.
Wieder unterbrochen.

O11 nahm es mit Humor.

Teamleiter: "Hast nen Clown gefrühstückt?"
O12 "Ne, die schmecken so komisch!"


O13 beendet ein Gespräch, das etwas witzig verlief und unterdrückt mühevoll einen Lachanfall
O14 "Soll ich jemanden rufen, der dir deine Medikamente bringt?"


015 hält die Nase in den Luftbefeuchter
O16 "Wir könnten ja mal eine Wasserpfeife aufstellen!"



Man sollte auch ernste Arbeit nicht zu ernst nehmen.. aber nur, wenn es sich entsprechend machen lässt.
Bei Notrufen reagieren wir natürlich eher ernst und besonnen.

ABer: man kann das nicht alles einfach schlucken, irgendwo sucht sich die Mentale Anspannung auch sein Ventil.
Es sitzen dort halt noch keine Roboter.
Mit grinsenden Grüßen

... comment