Samstag, 29. September 2012
autokauf ein alptraum
gestern kam mir ein Merkwürdiger gedanke.
Welches Auto soll ich mir eigentlich Kaufen, wenn mir mein Auto unterm Hintern zusammenbricht.

Ich weis es nicht.

Mein Auto ist 23 jahre alt und wird nicht mehr gebaut.

Ich lies also ein paar Automodelle/Marken duch mein Hirn wandern.


Was mich eigentlich am meisten Stört: ALLE SEHEN GLEICH AUS!

Eigentlich mag ich den klassischen Kombi, vorne 5 Sitze, hinten viel platz.
Aber wer bietet das? Ford und Opel haben ihre Omegas und Granadas/Scorpios aus dem Programm genommen und bieten dafür nur noch
diese komischen Kleinbusse an. Oder aber aufgeblasene Kleinwagen. Golf und co als echten Kombi zu bezeichnen? Dann wäre ja ein HotDog ein Drei Gänge Menü!
Bleiben von den Deutschen BMW Mercedes und VW/AUdi

und da kommt der punkt. Der Wagen mit dem praktischen Großen Kofferraum, in den man mal bequem ne Waschmaschine werfen kann, ist zu einem
LIFESTYLE Objekt mutiert.
Die großen geraden Kofferraumöffnungen sind zu kleinen löchern geschrumpft. Innendrin viel empfindliches Plastik. Ein Waschmaschinentransport und die Kiste braucht hinten eine generalübeholung.
Mercedes E Klasse und BMW 5er, Audi A6 und VW Passat sind gut für eine Golftasche
Aber ein echter Kombi wie vor 15 Jahren sind sie nicht mehr. Ihre kleinen Geschwister hingegen sind in meinen Augen nur noch als Kombi zu bekommen,
weil da bei der Limosine mit Kofferraum der Kofferraum selbst zum Handschufachersatz geschrumpft ist
(Neulich sah ich am Baumarkt zwei verzweifelte Männer, die ein Bild in einen 3er BMW packen wollten. Mein Oller Kombi hätte drüber gelacht.)


Bleiben wohl nur noch diese schrecklichen SUVs.
Normale PKWs, denen man per Manipulation ein paar prozent Geländewagen eingeimpft hat.
Natürlich nur, was die Größe, den Spritverbrauch und Preis betrifft.
Ins Gelände kann man mit den Viechern sowenig gehen wie mit einem Porsche911.

Wo sind die Autos meiner Kindheit und Jugend.

Audi 60, Platz für 5 Personen in der Limosine Ein riesenkofferraum, in den Gepäck für 4 Wochen Urlaub passte. Neulich habe ich einen Offenen Audi A4 Kofferraum gesehn. ein Witz dagegen Selbst der vom A8 kommt mir kleiner vor
Mercedes E klasse? /8, W123 und w124. Da passte noch was rein. nachfolger? kleinwagen!
BMW 5er? irgendwie auch kleiner geworden...
VW passat? irgendwie nicht wirklich...

Und bei den Ausländern schauts net anders aus.
Wo sind die Ford Granadas, Opel Omegas und Citroen XM?
Entweder kaufe ich also einen Kleinwagen oder einen kleinlaster,

Oder ich kaufe so lange alte, ausrangierte Modelle von der Sorte die ich Fahre . Bis es keine mehr gibt und ich einen 30 Jahre alten Oldtimer fahre.
Jetzt ist es ein altes auto. in 7 jahren ein Oldtimer.
Ich werde zum Oldtimerfahren gezwungen. SUper.
Wenn ich das meiner Versicherung erähle, warum ich keinen Modernen Erstwagen habe, weisen die mich ein.
Mus ich mir dann irgendso einen Kleinst-Moppel in de Garage stellen. Als Alibi?
Und wenn ich den dann mit 5 KM auf der Uhr verkaufe, isses auch ein Oldtimer?

mit nachdenklichen grüßen


Ach ja... der Gandanke hat sich bei mir wohl entwickelt, weil ich einen Werbespot im Radio gehört habe...über anonyme Altautobesitzer,,,,

... comment