Freitag, 2. November 2012
Schwarzarbeit und Nachbarschaftshilfe.
Schwarzarbeit und Nachbarschaftshilfe.


Ich persönlich helfe gerne.

Hinunadwieder gehe ich auch mal bekannten zur hand oder mache andere Dinge für irgendwelche Leute.

Dabei mache ich das nicht wegen dem Geld.
Wenn mir jemand dafür ein Paar Euro in die hand drückt oder ein anderes Dankeschön überreicht, weis ich, das meine Hilfe gewürdigt wurde.


Wenn jemand mir seine Hilfe gegen einen Obulus x anbietet, schaue ich mir natürlich gerne an, wer das ist.

Wenn ein Mensch, der nicht viel hat, damit ein paar Kröten verdienen will, um seinen Kindern mal ein Paar Kinokarten zu schenken oder die immer klamme Kasse auszubessern, ok

Aber wenn ein mensch ohne Geregelte, steuerpflichtige Tätigkeit sein Einkommen fürs nixtun erhält und dann auch noch nebenbei ordentlich geld scheffeln will, werd ich sauer.

Ich sage nix, wenn jemand mal für ein paar euro nebenbei arbeitet.
Aber ein Arbeitsloser, der neben seinem ALG noch vollzeit als "Scharzarbeiter" tätig ist, ist mir zuviel.

Ganz besonders extrem isses ür mich, wenn hier auf einem Bau ausländer als Schwarzarbeiter arbeiten.

Warum?

Der Auftraggeber soll sich mal folendes überlegen:

Jeder ausländische Vollzeitschwarzarbeiter...nenen wir sie mal AVZSA, bedeutet, das irgendwo in deutschland arbeit für einen Deutschen VolzeitArbeitnehmer fehlt.
JE mehr AVZSA, desto mehr Arbeitsstunden für deutsche Arbeiter weg.
Sagen wir mal: 3 AVZSA = 1 Arbeitsplatz.

wenn 3000 AVZSA hier rumrennen, sind 1000 Deusche arbeitslos

1000 x harz 4 (auf dauer)
1000 x keine rentenbeiträge
1000 x keine Krankenversicherungsbeiträge
1000 x keine steuern
1000 x wohngeld
1000 x Hoffnungslos
1000 x schrottkarren mit ausländischem kennzeichen mehr in D
1000 x weniger geld, das in deutschen geschäften ausgegeben wird, denn die AVZSA Schicken ihr geld heim.

Auf dauer bedeutet das aber auch folgendes:

Irgendwann werden den Handwerkern die Pistolen auf die Brust gesetzt.
Warum soll man 50 E pro stunde zahlen, wenn sowiso die avzsas für 10 € arbeiten.
Also werden die Preise nach unten geschraubt, die deutschen zu teuer und noch mehr deutsche gegen AVZSAs getauscht.

irgendwann müssen dann alle deutschen zum arbeitsamt, um dort den JobCenter Agenten, die in wirklichkeit holländische oder Bulgarische Schwarzarbeiter sind, rede und antwort zu stehen.

also leute: nehmt, wenn ihr euch schon keine Fachfirma leisten könnt, wenigstens einen deutschen Schwarzarbeiter.

glück auf

... comment