Donnerstag, 8. November 2012
wo ist eigentlich Hartz 1 geblieben
wo ist eigentlich Hartz 1 geblieben

Immer wieder liest man von Hartz 4,
Von Hartzlern und Hartz4 TV eigentlich ist das gemein für alle, die eigentlich nicht zu den Klischeehartzlern gehören.


Machen wir doch mal folgendes und teilen wir die Hartzler in Kategorien ein.


Hartz 1. aka Aufstocker.
Dazu gehören all jene, die eigenlich Geld verdienen, die Politischen Preiserhöungen jedoch nicht alleine stemmen können.
Die Opfer von Lohndumping, die für 40 Stunden Arbeit gerade das existenzminimum zusammenkratzen können.

Ausserdem diejenigen, die wegen Ausbildung und Co zuschüsse bekommen.

Familien, wo Mama sich um die Kinder kümmert, während papa die Brötchen zusammenklamüsert.

Im Allgemeinen auch "Aufstocker" genannt.


Hartz 2.
Darunter fallen alle, die aus irgendeinem Grund ihren Job verloren haben und gerne wieder einen hätten.
Sich bemühen, mit den paar Kröten klarzukommen.

Ihre Hauptaufgabe im Leben: Zeitung Lesen (stellenanzeigen, Jobbörsen), versuchen mit dem Geld so zu wirtschaften,
das sie auch einen PC haben (um bewerbungen zu schreiben braucht man sowas)
Die alternative, die eigenen persönlichen Daten auf einem USB Stick ins Internet Cafe zu tragen,
ist auf dauer nicht kostengünstiger. Die Restliche Zeit geht meist damit drauf, all das zu zu reparieren, was man unter besseren Umständen besser wegwerfen könnte.

Zu dieser Gruppe zählen auch Alleinerziehende, die ohne Kindergartenplatz auskommen müssen, die keine OMA/OPa als Babysitter haben.
Umschüler, die Ihr Geld zum teil auch aus Hartzis Töpfchen bekommen.

Ebenso die, die aus Gesundheitlichen Gründen nicht mehr Arbeiten können.
Und Rentner, die einstmals Nobbi Blüms "die Renten sind Sicher!" glaubten.


hartz 3

Die Mischung aus 1 und 2. Irgendwie Arbeitslos geworden und aus irgendeinem Grunde gibts nix neues.
Weil die Qualifikaton nicht mehr gefragt ist und das Amt keine Weiterbildung rausrückt. Und Mama mit den Kindern zu tun hat.
Der rest der Zeit: Hoffen Beten suchen und versuchen, bei all dem Ämtergedödel noch das nötigste wieder zusammenzu flicken.


Hartz4. Auch Hardcore Hartzer genannt.

Der übergagng von 3 zu 4 ist fliessend.
Irgendwann wird resigniert.
Jobcenter und Stellenanzeigen beiten eh nix mehr passendes. Von "unser täglich Brot" isses nur noch ein kleiner Schritt zu "unser Täglich Bier"
Hartz 4 TV (RTLs am Nachmittag) und Jogging Anzug an, Füsse hoch und Bierpulle dabei.

Feuer Frei. Die einzige arbeit, die noch in frage kommt: Schwarzarbeit gegen Naturalien in flüssiger form.
Partys werden im freien mit der Pulle im Park gefeiert. Man muss ja mal unter leute.


Comming Soon.

Hartz 5 (aka the next generation)

Die Kinder, deren Eltern schon Hartz bekamen. Zu doof waren, eine ausbildung zu machen und stattdessen mit 20 lieber an ihrer Leberzirrose arbeiten.
Beliebsteste Vokabeln "Boah ey" und "mann, fett Krass Alter!" Auch wenn sie deutsch zu sprechen glauben: irgendwie klingt es anders.
Lebensziele: Den Kümmerling Ring aus selbst geleerten Bierflaschen in 3 D formen.




Problem an der sache:

irendwann brauchen wir qualifizierte Fachkräfte in Deutschland, die wir dann Importieren müssen.
Damit diese unsere Hartz Töpfe füllen.

mit gruselnden grüssen.

... comment