Samstag, 14. Juli 2012
outsourcing-wie ich meine kunden am besten für dumm verkaufe
Irgendwie isse doch witzig. Es wird outsourcing betrieben. (nein ich schreibe nicht Outgesourced, weil es dieses wort nicht geben dürfte)
).

Immer mehr Firmen Schliessen bestimmte Abteilungen und geben bestimmte teile ihrer Firma in Fremde Hände.
Manchmal macht das Sinn. Wenn das Unternehmem bestimmte Komponenten besser zukaufen kann.

Manchmal aber frage ich mich. wo da der sinn liegt.

Nehmen wir mal den Klassiker. Call Center.

Firma XY möchte seine Kundenlisten mal abtelefonieren lassen, ob denn die Kunden alle so zufrieden sind.
Also wird ein Call Center beauftragt. man muss nicht erst 15 Mitarbeiter einstellen oder irgendwie mal eben freistellen. Alles geht zügig und schnell.
Macht sinn.
Aber es gibt auch andere Fälle.


Firma xy möchte die Kundenbetreuung professionell erledigen. Statt also 15 Mitarbeiter selber zu beschäftigen, machen das in zukunft Fremdarbeiter.
Ich sehe hier einen wiederspruch. bei kleinen Unternehmen wissen es die chefs. Keiner betreut MEINE kunden so gut wie ich.
Ich will meine Kunden Kennnenlernen.
Ein fremdes Call Center führt die gespräche, ich bekomme kurze informationen. In gut lesbare Zahlen gepresst.
Glücklicherweise wissen die meisten Kunden das nicht. Das sie von Professionellen Abfertigern unterhalten werden.

Denn: der Profi erscheint als Teil des Unternehmens, In wirklichkeit hat der keinen Bezug zum Unternehmen.
viele Dinge bleiben da auf der strecke. Auch der Datenschutz.
Denn: Der Kunde gibt seine Daten in die Hände eines Dienstleisters.
Anstatt eines Unternehmens hantieren jetzt 2 mit den Daten.

Ähnlich sieht es mit dem Personalwesen aus.
Nicht mehr der Personalchef stellt ein.
Eine Agentur. Ein Agent, 15 Stellen in 10 Unternehmen, hundert Bewerber.
Woher weis ich als Bewerber, das meine Bewerbung nicht bei einem Unternehmen landet, das nicht zu mir passt.
Woher weis der Unternehmer, das ihm nicht ein Bewerber unterschlagen wurde, weil ein Anderes unternehmen besser zahlt.

Wann macht outsurcing sinn?
Immer dann, wenn es um Dienstleistungen geht, bei denen der Name des Unternehmens nicht direkt unter der Dienstleistung steht.
Marktforschung. Werbegestaltung. Wenn ein Profi die Arbeit besser machen kann, ich ihn aber nicht ständig brauche.
Wer fährt schon ständig mit einem LKW durch die gegend, nur weil er alle 10 Jahre mal einen Kühlschrank transportieren muss?
Der vergleich trifft es für mich.

wenn ich eine Spedition habe, brauche ich LKWs. wenn ich Einmal umziehe, miete ich einen LKW oder beauftrage eine Spedition.
Wenn ich häufig etwas zu transportiren habe, aber nicht ständig, kann ich einen vertrag abschliessen mit einem Anhängervermieter oder Spedteur.

Doch kein normaler Mensch wird auf den gedanken kommen, 30 oder 40 Jahre seines Lebens täglich mit dem Taxi oder einem Mietwagen zur arbeit zu fahren.
irgendwann kauft er ein passendes Auto. Oder eine Jahreskarte für die öffentlichen verkehrsmittel.


Ich habe einmal für einen großen Konzern gearbeitet. Telefonische Kundenbetreuung. Outsurced. Wir saßen in firma x. Der technische Support war zu Firma Z verlagert.
Ein weiterer bereich saß bei y im Ausland. Und 5 Weitere Abteilungen waren in ähnlicher form ausgelagert.
Das ergebnis: die einzelnen Abteilungen standen in Konkurenz, obwohl sie alle Kundenbetreuung waren.
Krieg in der Firma. Und alle hatten keine Informationen aus 1 Hand, sondern aus dritter.
Die Kunden wurden nicht nach bestem Wissen und Gewissen betreut sondern so, wie es bestimmte Prozessvorgaben bestimmten.
Ein Kunde musste in den Prozess passen oder passend gemacht werden.

Heute arbeite ich in einem anderen Konzern. Ich mache da etwas ähnliches.
nur mit einem Unterschied. Ein Teil unserer Kunden sind wirklich unsere Kunden. basta.
Und die anderen betreuen wir mit. Aber hier gibt es zwei unterschiede zum vorhergehenden System.
Wir sitzen als Zentrale zwischen verscheidenen Stühlen.
Da ich nicht wirklich diese Tätigkeit so beschreiben kann, muss ich es Vergleichen.

Stellt euch vor, wir hätten eine Zentrale.
Der ADAC, der AVD, und alle Automobilclubs von deutschland würden sagen: "Wir machen unsere Notrufzentralen dicht."
Wir würden den Job übernehmen.
Der liegengebliebene Autofahrer ruft an und nennt sein Problem. Wir schicken dann einen ADAC AVD oder sonstigen Abschlepper los.
Und weil wir so gut sind, machen wir es auch für Mercedes, VW Opel und Ford.

Wir betreuen nicht die Kunden, wir holen sie nur von der straße.
Die Reparatur, ob ein Leihwagen gestellt wird, wer die Reparatur durchführt oder bezahlt. Nicht unsere Sache.
Wir sorgen nur dafür, das jeder schnellstens aus seiner Misslichen lage befreit wird.
Und weil wir sowiso dabei sind, können wir Rettungswagen, feuerwehr, Taxi und co bestellen.

macht sowas sinn? ja. Keine überlasteten Leitungen mehr. Wenn A keine Zeit hat, fährt B.
Und wenn der auch nicht kann eben C. Frei nach dem Motto: wenn ich in der Tinte sitze, will ich da raus. Schnell und ohne lange zu warten.
Da macht sowas sinn.

Woanders nicht.

mit eingelagerten grüßen

... comment