Montag, 10. September 2012
Ich mach Marmelade-
eigentlich esse ich nicht gerne Marmelade.
das hängt zu 90 % an den Werbefiguren, die einem vollmundig was Vorkauen.
Vor allem diese ollen Hippen, die ihre Marmelade der Teuersten Marke kaufen, obwohl ihr Mann vorher mal eben wegen seiner Firmenpleite einen auf die Mütze bekam.

ein weiteres Problem: immer nur Erdbeer und Sauerkirsch ist Langweilig, diese ganzen Sorten wie Erbeer Rharbarber, Apfel Birne und Kiwi Maracuja sind Langweilig.
Immer die gleichen Geschmackssorten mit den gleichen Mischungen. Marmelade Fruchtsäfte und so...ois des gleich g'lump.
würde mein Freund Josef Sagen.

Na ja... also was macht MANN? genau...Selber.
Also gibts bei mir nur Sorten, die es Weder bei Penny noch bei Feinkost Puselmuk gibt

Heute habe ich Marmelade aus Physalis gemacht, der Kapstachelbeere. Eigentlich ist die beere recht klein, wie eine Kirsche und Gelborange.
Etwas Sauer und ne echte Vitamin C Bombe.
Durch einen Zufall kam meine Holde Gestern mit einer Großen Kiste an, die sie als Rest von einem Obsthändler erwischt hatte. Nachdem ich noch alles geputzt hatte, blieben mir satte 1,5 Kilo Frucht!!!!
Das ganze für 3 Euro.
Ich glaub ein Glas Schwartau Extra kostet mehr.

Die Idee kam mir schon vor einigen wochen, als ihr mal ein Paket zulief.
Also hatte ich den Zucker schon gebunkert, nein nicht den Kaltrühr Zucker von Dr ö fürs doppelte. Sonder satte 2 kilo Marmeladenzucker für 1€ pro kilo und einmal 500g Rohrzucker.
ich hab mal testweise 1 Kilo Normal und 500 G obst mit dem Rohrzucker gemacht. der Rohrzucker ist etwas weniger übersüssend, wers nicht soo süss mag, für den gibt es auch Sorten, Wo die halbe Menge Zucker Ausreicht.


Das Kochen ist ganz einfach: Gläser aus dem Supermarkt nicht Wegwerfen (Wichtig: Schraubverschluss) sondern Ausspülen.
Obst mit dem Zauberstab Pürieren, Zucker drauf, Auf den Herd und einmal Hochkochen, 5-10 Minuten köcheln lassen und in der Zeit die Gläser richtig HEISS ausspülen.
Ich stell sie danach in die Spüle, die mit Heissem Wasser gefüllt ist.
Glas raus, Wasser ausschütten und kurz abschütteln , Heisse Marmelade ins heisse Glas und zudrehen.

BINGO!

Ich habe meine Marmelade.
Ich weis was drin ist, Zucker und Frucht. Ok im Zucker sind ein Paar Promille anderes aber das ist auch nartürlich.
Nix Chemie.
Glutenfrei.
Vegan.
Lecker.

Ach was. Es ist eine Sorte, die keiner hat, die mir Schmeckt und von der ich weiss, was damit ist.

Genauso habe ich Schon Zitronenmarmelde, Zitrone/Orange und Mango gemacht.

In der regel kommen auf de Früchte die gleiche menge Zucker, Bei sehr saftigen früchten, wie Orangen sollte man den konzentrierteren Zucker nehmen. Dann braucht man wegen der großen Menge Flüssigkeit weniger Zucker.

Für jemanden der mal 3 Stunden Zeit hat und Gerne Marmelade muffelt, eine Gute (alte) Idee. Obst Kauft man am Wochenmarkt vom Bauern kurz vor Schluss,
auf vielen Flohmärkten stehen Obsthändler. Auch hier kann man kurz vor Feierabend einen Schnapper machen.

Das Ganze Rechnet sich auch noch:
3 Euro für Obst
3 Euro für Zucker, etwas wasser .. etwas Strom.
macht 3 Kilo Marmelade für 6 - 8 Euro

in diesem Sinne:

Guten Appetit.

... comment