Freitag, 31. Januar 2014
Zeitung lesen?
Auf der einen Seite lese ich gerne Nachrichten in Zeitungen und Zeitschriften. Auf der anderen Seite gebe ich ungern Geld dafür aus.
Ein Grund, warum ich schon seid vielen Jahren keine Bild Zeitung in der Hand hatte. Überhaupt lese ich Produkte aus dem Springer Verlag nur ganz selten.
Die Typische Schlagzeile der Bildzeitung „Mann fiel in Fleischwolf, Bild sprach zuerst mit der Frikadelle“
Aber auch andere Zeitungen kaufe ich nicht. Maximal lese ich Online. Aber auch nur noch mit bedacht. Denn: Auch diese werden von Menschen gemacht. Und Menschen haben eine Meinung. Somit ist die Frage, ob der Bericht wirklich Sachlich neutral ist. Meist nicht.
Dennoch ist die Zeitung ein Paketangebot. Kauf es im Ganzen oder garnicht. Und somit kaufe ich nicht.
Der Grund ist dabei recht einfach: Ich mag es nicht, für dinge zu Zahlen, die ich nicht möchte. Keiner kauft und bezahlt an der Kasse Eier, wenn er gegen Eier allergisch ist.
So ist es auch bei Zeitungen. Werbung ist ja teilweise ganz interessant. Aber es ist immer die Gleiche über Seiten.
Hinzu kommt, das einige Werbeanzeigen als „Berichte“ getarnt werden.
Da hat man dann 50 Seiten Zeitung, davon erst mal 10 Werbung. Weitere Seiten Sport, der mich nicht Interressiert, fliegt raus. Auch das Balzverhalten von irgendwelchen Komischen C- Prominenten, Dschungelcamp-Allüren, diverser Ex Prominenter und die Selbstentblödung in „Shows“ ala „Deutschland kotzt beim Superstar“ ist nicht wirklich mein Fall.
Soll ich für den gesammelten Schwachfug wirklich bezahlen?
Die Zeitung der Zukunft sieht für mich so aus: Irgendwie geht man in ein Portal, kreuzt dort an, was einen interessiert. Je nach dem, welche Note man dem Thema von 1 -6 verpasst, erhält man die Berichte, dann in voller Länge, gekürzt oder garnicht.
Es ist zu schön, nicht mehr durch Unmengen unnützer Hosenjodler der Prominenz zu zappen, Als Mann sich nicht mehr die Vorzüge der diversen Nagellacke, Lippenstifte und Hygieneartikel für Frauen überlesen zu müssen.
Stattdessen würde ich endlich nur noch Berichte über alte Autos, Werkzeuge und die anderen Themen, die mich interessieren. Meine Zeitung wäre vielleicht genauso Dick, wie ander, aber ich hätte wirklich nur noch sachen, die mich erregen. Und alles nicht mehr auf Papier. Die Wälder werden es uns danken.

... link (0 Kommentare)   ... comment