Samstag, 14. Juli 2012
Ich freue mich Auf Weihnachten. Das erste mal!!!!
Zu weihnachten (könnte man nach meiner Meinung Abschaffen) hat meine Frau in den letzten Jahren immer eine Ente gebraten.
Ehrlich gesagt: nicht mein Fall.
Irgendwie ist es eine Art Tradition gewesen, der ich mich nur Wiederwillig gefügt habe.
Sie hatte es von ihren Eltern übernommen, bei uns gab es kein spezielles Weihnachtsessen. Mal gabs Steak, mal Spaghetti, Mal Huhn.
Letztes Jahr jedoch hatte ich keine Lust auf Ente. Beim einkaufen stolperten wir über ein Sonderangebot. Truthan.
Ich erinnerte mich, das ich Truthan füher immer in einem bestimmten Salat bekommen hatte und es mochte.
Bei den Amis sind die Riesenvögel eh Tradition und Auch sonst sind die Werte der Vögel gut.
Truthan gekauft. Und geplant.

Weihnachten habe ich mich dann in die Küche gestellt, eine Leckere Füllung aus Brot und anderem Zeugs gezaubert,
eine feine Marinade aus Senf und Honig angerührt, eine Vernübnftige Würze zusammengepudert
und das Ding zwischen Morgens und Abends gemütlich in den Ofen geschoben.

Was soll ich sagen:
Frau und Kinder waren begeistert. Mehr Fleisch als bei der Ente, die Füllung war genial und irgendwie hätten wir auf die Beilagen verzichten können.
So blieb ein ordentlicher batzen über.
Am nächsten Tag haben wir das restliche Fleisch eingefroren.
Einige Wochen Später habe ich es Aufgetaut, ein paar Gramm Huhn zusätzlich gekauft und mit Gemüse und Co in eine lecker Hühnersuppe verwandelt.
Dieses Jahr haben wir uns Vorgenommen, wieder einen solchen Vogel zu kaufen.
Diesmal mit viel weniger Beilage.
Damit die leckere Füllung auch eine Chance erhält.

und ich brauch nie wieder Ente Essen HURRRAAAAA.
Und: Endlich ein Grund, sich auf Weihnachten zu freuen.

mit hungrigen grüßen.

... comment

 
Traditionen
Ja die guten alten Rituale. Die kennen wir alle. Bei uns gibts schon lange dass was alle am mögen.
Ansonsten ist die Freude auf Weihnachten bei uns eher die dass man mal zusammen ist, man etwas Zeit füreinander hat und es (kleine) Geschenke gibt.
Da fällt mir ein - es wid Zeit welche zu beschaffen - nicht wieder - wie jedes Jahr auf den letzten Drücker ;) - auch so eine Tradition :))))
Frohes Fest!!!!

... link  


... comment