Dienstag, 31. Juli 2012
Liebe Kindheit
Sonntag habe ich mal einen kleinen spaziergang über einen Flohmarkt gemacht.
Dabei haben mich natürlich nicht nur die übermäßige menge an professionellen Händlern interessiert, sondern auch die Privaten.
Ich hab mich mal an einem Spielzeugstand umgesehen. nur so aus jux. und dabei fiel mir dann auf, was den Kindern heute so angeboten wird.

das meiste davon ist tatsächlich irgendwelches recht teure gelumpe, das zu irgendwelchen filmen gehört. damit können die Kinder also fantasiefördernd nachspielen, was sie auf DVD oder im Kino schon gesehen haben.
Sofern Mama und Papa das ganze gelumpe auch zusammenkaufen.

Dabei bin ich ein wenig entsetzt über die recht geringe auswahl auch bei spielzeugläden.
OK, de guten alten Holzbauklötze, Lego und Playmobil gibt es noch, aber lege, das ich aus meiner Kindheit her noch als Bauklötzchensammlung kenne, mit dem man alles bauen kann, hat sich ebenfalls zu einer nachbauwelt entwickelt.
Das nachbauen eines Bauplanes finde ich nicht wrklich Fantasiefördernd.
Ansonsten gibt es nur noch irgendwelce Sammelfiguren von irgendwelchen Filmen oder comics.
Und natürlich Autos von SiKu und Matchbox. Hotwheels sind ja manchmal ganz lustig, doch das riesige gedöns immer aufbauen ist auch nicht wirklich efektiv.
Dann sitzt man quasi vor einer rennbahn, in der autos hin und herrasen. vollautomatisch. Und wenn etwas Kaputt ist, isses kaputt. meist bekommt man nach 1-3 jahren keine ersatzteile mehr.

Für Mädchen siehts meist noch trauriger aus. Barbie und ander Puppen. dazu noch "KinderKochsets".

Zum glück gibst dann für die etwas älteren noch andere Optionen. Chemiebaukäsen oder ähnliches. Ich muss dann immer an Loriot denken, der in "weihnachten bei Hoppenstedts" das tolle spiel "wir bauen uns ein Atomkraftwerk" ins spiel brachte. bis es dann PUFF machte

Heute wäre es Politisch Korrekt ein Solarkraftwerk, und anstelle des Modelles von Ferraris neuem 12Zylinder gibt es dann einen Forschungsbaukasten zur Brennstoffzelle.
Wie wäre es mit Forschungsbaukästen, in denen die Kinder mal ein wenig die Tugenden eines McGyver lernen. Ein Schweizer Taschenmesser, eine Rolle Klebeband und eine anleitung zum Bau interessanter Apperaturen aus Abfall?

Ich habe als Bengel mal aus einer Konservendose und einer Folie ein Modell einer verstellbaren Linse gebaut.

Das Waren noch Zeiten. Wir rannten draussen mit Stöcken rumm und brüllten PENG PENG! Und unsere Verfolgungsjagdten auf dem Fahrrad. Alle ohne Helm.
Und wenn wir Wieder mal ne halbe Stunde zu Spät kamen, verschrammt, verbeult und verdreckt, gabs halt auf die Mütze.

Heute werden die Kinder in "süsse designerkleidchen" und markenklamotten von Jimmi Plopp gesteckt. Sandkasten? Da leiden die klamotten doch!

Ok. Eines weis ich. Mein bengel darf im Sandkasten buddeln. und sein selbstgebautes Atom...ähhhh Solarkraftwerk darf auch PUFF machen.
Aber eins wird er nie... das männliche equivalent einer Tussi, die beim kleinsten Kratze nen Notarzt ruft und seine fantasie in eine Kiste im Keller verbannt.
Unddeswegen darf er auch mit Autos in der Badewanne fahren. Noch. Irgendwann werden die Autos nämlich mal groß.
Richtige Jungs dagegen nie. Bei Mädels weis ich das nicht. Da war selbst mein Opa zu jung zu...


Viele liebe grüße, Bengelchen....

... comment

 
Hier spricht ein Engelchen...;)
.. und ich bin auch nicht mehr so taufrisch und kenne vieles noch was du da schreibst.
Wir haben von morgens bis abends draußen gespielt - da ging das noch ohne Aufsicht. Und viel Spielzeug hatten wir auch nicht. Hauptsächlich ein paar Würfelspiele, Puppen und dann natürlich Buntstifte.
Auch - ich hatte auch eine tolles Puppenhaus - die Liebe meines Lebens - in Sachen Spielzeug.
Leider hab/hatte ich keine so netten Eltern (Stiefvater). Das Haus wurde zerhackt und das Kleinzeug einfach stehen gelassen beim Umzug. Da wurde ich nicht gefragt. Das Spielen damit war toll. Tja. Thats Life.
Aber du hast recht - es war nicht alles gut früher - und eben auch nicht alles schlecht. Irgend wie war ich anders glücklich. Leichter.
Zu beneiden sind die Kinder von heute jedenfalls nicht.
LG H....

... link  

 
ja ...manchmal gehe ich in den keller und suche in paar meiner alten spielsachen heraus.. und dann frag ich mich, wo die Zeit geblieben ist...
Besser war nicht alles... nur anders...
was heute SCHLECHTER ist... Viele Eltern verbieten ihren Kindern die Kindheit.. und züchten uns neurotische Egoisten.

... link  


... comment