Montag, 17. September 2012
Ich mach Marmelade II
Neulich schrieb ich ja schon, das ich selbstgemachte Marmelade esse.
Die Knapp 1,5 Kilo Marmelade vom letzten mal http://cherubias.blogger.de/stories/2122782/ haben sich in nur Knapp einer Woche halbiert.
Ich war ganz erstaunt, zumal ja auch bei uns eher Wurst und Käse gegessen wird.

Allerdings habe ich für dieses Jahr Weihnachten geplant, eine etwas grössere Kochorgie zu starten.
Diesmal werde ich eine Weihnachtsmarmelade kreeieren.Ich dachte An Orange mit Zimtaroma. Wer eine idee hat, immer raus damit.


Vorgestern kam meine Frau wieder mal mit Obst an.
Diesmal waren es Mangos.
Die hab ich dann mal ganz dezent in eine Topf geworfen und zu Marmelade verarztet.
Ganz ehrlich?
ich weis, jetzt warum mein Marmeladenkonsum sich auf selbstgemachte Marmelade beschränkt.

Erstens schmeckt es, wie ich es will und nicht nach der Vorgabe einiger Food designer.
zum Zweiten habe ich mir mal die grundlagen der Marmeladen gesetze angelesen.

Um 1 KG marmelade zu machen müssen je nach Onstsorte nur 60 bis 350 GRAMM Obst enthalten sein.
Der Rest ist Zucker und sonstiges gedöns. IGITT!

LAut EU Verordnung ist das Wort MARMELADE nur für Marmelade aus Zitrusfrüchten zulässig.
Alles andere ist Konftüre.
Und das nur, weil die Bürokraten etwas EU weit regeln wollten.
Zum glück gibt es genausoviele Ausnahmen wie Regeln.

Für mich gibt es da nur noch eine Regel: Nix mehr Fertig Kaufen, sondern Selber kochen.
Wenn ich noch 2 Ladungen mache, hab ich bis Mitte 2013 Genug im Regal stehen.
Oder es wird wieder Marmelade gemampft, bis der Kessel kracht.

Mit kauenden grüssen.

... comment