Sonntag, 2. Dezember 2012
Weg mit dem Glühlampenverbot
Weg mit dem Glühlampenverbot

Nach dem ich nun schon länger kaum Zeit hatte, nun mal eine Sache die ich zufällig gefunden habe.
Das Glühlampenverbot soll fallen.

FINDE ICH SUPER!.

Das Licht aus den Energiesparlampen (ESL) genannten Kompaktleuchtstofflampen ist grottenschlecht für meine Augen und Hässlich.
Die mistdinger enthalten Quecksilber und gelten als sondermüll
in einem privathaushalt sind maximal 2 % der energie für die Beleuchtung zuständig. der rest geht auf anderes zurück.
Und da lässt sich mehr sparen.

Einige meinen, anstelle von ESL sollte Man auf LED umrüsten. Doch die LED ist in meinen Augen noch lange nicht geeignet, einen Wohnraum zu beleuchten.
Zudem sind sie zu teuer.

Für eine Glühlampe zahlt man 1,--€ Für eine ESL 7-10€ und für eine LED ab 15 - 20,-

Wie lange sollen die Dinger halten und Leuten, bis ich die Mehrkosten wieder drin habe?

Theoretisch soll so eine ESL ja 20 Jahre halten. Praktisch ist das natürlich nonsens.
Denn: die meisten ESL gehen nicht durch "Abnutzung" kaputt, sondern durch Ausgasen der Gasfüllungen.
Leckererweise also durch Giftemmission.

Ich persönlich mag die Krankenhausbeleuchtung nicht in meiner Hütte. Und bis die LED so weit ist, möchte ich gerne ein freundliches Licht.

Wer also auch etwas gegen die derzeitige Zwangsalternative hat, kann sich hier gerne beteiligen.




http://www.openpetition.de/petition/online/aufhebung-des-gluehbirnenverbots

gut leucht!

... comment