Samstag, 14. Dezember 2013
Geiz ist nicht Geil.
cherubias, 19:29h
Wo kauft ihr ein
Heute bin ich durch einen der sterbenden MaxBahr Baumärkte getapert. Ich hab nix gekauft. Irgendwie hat mich dieses Restefleddern nicht in Kauflaune versetzt und ich habe überlegt.
Für Elektronik: 90 % Sagen Media Markt oder Saturn.
Für Werkzeug und Co fällt der name eines Baumarktes und an sonsten der name eines Discounters. Penny Aldi Lidl und co.
Als Ich klein war gab es noch den Schraubenladen an der Ecke. Leider seid 10 Jahren Zu. Da gabs Werkzeug und Co. Praktiker und Co haben denen dann das Wasser abgegraben.
Dann gab es einen Radiofersehladen. Geschlossen. Erst Kamen Media Markt Saturn Brink mann und Co.
Tante Emma wurde durch Disconter verdrängt.
Die kleinen Läden wie Mausis Mieder Store wurde durch Kaufhof und Co das wasser abgegraben. Die letzten Läden dieser Art werden auch irgendwann schliessen. Wenn der Letzte Stammkunde gestorben ist.
Und wenns nicht der Große Laden ist, Das Internet gibt den Rest.
Als vor Jahren der erste Media Markt aufkam war er mit Billiger und grösser.
Saturn schlug in die gleiche Kerbe. Auf der anderen Seite gab es kleinere und/oder Lokale Ketten, Pro Markt, Brinkmann, Schossau. Die meisten Läden sind geschlossen. Einige wenige Freie Händler haben sich zu Verbindungen zusammengeschossen.
Doch letztendlich haben Media Markt und Saturn gewonnen. Übrigens gehören beide Läden zusammen. Dieser übermacht stehen wenige Expert, MediMax und sonstige entgegen. Hein Müller ist Chancenlos. Weggedrängt von Geiz und Blöd.
Selbes Spiel sehe ich zur Zeit bei den Baumärkten.
Hornbach als Projektbaumarkt, Bauhaus und Obi. Praktiker und Max Bahr sind mehr oder weniger Geschichte. Ist diese Pleite wirklich so Schlimm? Ich finde Ja.
Warum?
• Unzählige Menschen stehen auf der Straße .
• Lieferanten Kriegen kein Geld
• Kunden kriegen Probleme bei der Garantie.
• Hornbach Obi und Co haben einen dicken Kokurenten weniger.
• Die Auswahl schrumpft.
Dabei ist der Witz, das Diese Pleite hätte vermieden können.
Praktiker machte zwei dicke fehler.
Zuviele kleine Märkte. Teilweise war in den kleinen Märkten die Auswahl eingeschränkt. Also fuhr man zu den großen.
Man ging über den Preis. Billig durchschieben ohne Gewinn. Als Folge musste man Natürlich Kosten einsparen. Am Personal. 2 Kassenkräfte, Zwei Fachkräfte und 4 Volldeppen im Laden.
Da gehe ich natürlich woanders hin, wenn ich Gescheite Beratung suche. Hochwertige Artikel kaufe ich also beim Mitbewerber. Schrott beim Praktiker. Die Konkurenz freute sich über die Dummheit.
Das Problem: Ist der Ruf erst ruiniert……
Und hier hat Praktiker einen falschen weg gewählt. Preise Rauf, und 30% auf alles. Klar. Der Kunde merkt auch garnix. Wenn ich trotz 30 % immer noch mehr als beim Obi bezahl.
Der Richtige Weg: Preise unten Lassen Vernünftiges Personal rein und weg vom Schrott. Weniger „Meistercraft“ Billigmaschinen für 39€ versemmeln, die nach 4 Maligem einsatz in einzelheiten zerfallen. Sondern den Leuten Qualität anbieten. Und dann dank gutem Sortiment am Zubehör verdienen. BINGO.
Genau das Hat Media Markt gemacht.
Erst mit Billigpreisen die Konkurenz verdrängen und dann langsam die Preise auf normales Niveau bringen. Gleichzeitig besseres Personal einstellen und Schulen.
Jetzt diktieren DIE die Preise
Spinnt man die Media Markt Taktik mal auf Baumärkte weiter, passiert in ein paar Jahren folgendes.
Als erstes werden ein paar Hagebauläden Schliessen.. Da Hagebau keine Kette ist, ist jeder Inhaber vor Ort zuständig.
Und die müssen davon leben. Irgendwann ersaufen die in der Konkurenz. Dann geht die agebau kooperative an einen anderen Baumarkt. Und die restlichen müssen quasi bei der Konkurenz kaufen.
Dann fallen die kleinen Ketten. Toom zum beispiel könnte der erste sein.
Dann geht es nach grösse.
Zuerst werden unatraktiven schliessen. Dann werden neue, schönere von den verbleibenden gebaut.
Zum Schluss gibt’s noch 3 Ketten und ein paar kleinere, regionale Anbieter.
Was ist daran so schlimm?
Siehe Media Markt und Co.:
Wenn es nur noch 2 oder 3 große Läden gibt, sind wir gezwungen, das zu kaufen, was uns dort aneboten wird. Zu deren Preis.
Wen ihr also etwas kafen wolt. Könnt ihr nicht zur Konkurenz gehen. Denn die ist nicht mehr da.
Wenn also Händler X den Hersteller y aus dem Programm streicht, ist dieser gezwungen, sich bei der restlichen Konkurenz gutzustellen.
Dann beherrschen wenige Händler unser Leben. Spurt ein Hersteller nicht, isser weg vom Markt. Und der Kunde muss nehmen, was der Händler will.
Und nun zur Frage: ist Geiz wirklich so Geil?
Denn: Was passiert mit einem Hersteller, der pleite geht?
Richtig. Er wird geschluckt. Von einem, der mit dem Händler schmust.
Heute bin ich durch einen der sterbenden MaxBahr Baumärkte getapert. Ich hab nix gekauft. Irgendwie hat mich dieses Restefleddern nicht in Kauflaune versetzt und ich habe überlegt.
Für Elektronik: 90 % Sagen Media Markt oder Saturn.
Für Werkzeug und Co fällt der name eines Baumarktes und an sonsten der name eines Discounters. Penny Aldi Lidl und co.
Als Ich klein war gab es noch den Schraubenladen an der Ecke. Leider seid 10 Jahren Zu. Da gabs Werkzeug und Co. Praktiker und Co haben denen dann das Wasser abgegraben.
Dann gab es einen Radiofersehladen. Geschlossen. Erst Kamen Media Markt Saturn Brink mann und Co.
Tante Emma wurde durch Disconter verdrängt.
Die kleinen Läden wie Mausis Mieder Store wurde durch Kaufhof und Co das wasser abgegraben. Die letzten Läden dieser Art werden auch irgendwann schliessen. Wenn der Letzte Stammkunde gestorben ist.
Und wenns nicht der Große Laden ist, Das Internet gibt den Rest.
Als vor Jahren der erste Media Markt aufkam war er mit Billiger und grösser.
Saturn schlug in die gleiche Kerbe. Auf der anderen Seite gab es kleinere und/oder Lokale Ketten, Pro Markt, Brinkmann, Schossau. Die meisten Läden sind geschlossen. Einige wenige Freie Händler haben sich zu Verbindungen zusammengeschossen.
Doch letztendlich haben Media Markt und Saturn gewonnen. Übrigens gehören beide Läden zusammen. Dieser übermacht stehen wenige Expert, MediMax und sonstige entgegen. Hein Müller ist Chancenlos. Weggedrängt von Geiz und Blöd.
Selbes Spiel sehe ich zur Zeit bei den Baumärkten.
Hornbach als Projektbaumarkt, Bauhaus und Obi. Praktiker und Max Bahr sind mehr oder weniger Geschichte. Ist diese Pleite wirklich so Schlimm? Ich finde Ja.
Warum?
• Unzählige Menschen stehen auf der Straße .
• Lieferanten Kriegen kein Geld
• Kunden kriegen Probleme bei der Garantie.
• Hornbach Obi und Co haben einen dicken Kokurenten weniger.
• Die Auswahl schrumpft.
Dabei ist der Witz, das Diese Pleite hätte vermieden können.
Praktiker machte zwei dicke fehler.
Zuviele kleine Märkte. Teilweise war in den kleinen Märkten die Auswahl eingeschränkt. Also fuhr man zu den großen.
Man ging über den Preis. Billig durchschieben ohne Gewinn. Als Folge musste man Natürlich Kosten einsparen. Am Personal. 2 Kassenkräfte, Zwei Fachkräfte und 4 Volldeppen im Laden.
Da gehe ich natürlich woanders hin, wenn ich Gescheite Beratung suche. Hochwertige Artikel kaufe ich also beim Mitbewerber. Schrott beim Praktiker. Die Konkurenz freute sich über die Dummheit.
Das Problem: Ist der Ruf erst ruiniert……
Und hier hat Praktiker einen falschen weg gewählt. Preise Rauf, und 30% auf alles. Klar. Der Kunde merkt auch garnix. Wenn ich trotz 30 % immer noch mehr als beim Obi bezahl.
Der Richtige Weg: Preise unten Lassen Vernünftiges Personal rein und weg vom Schrott. Weniger „Meistercraft“ Billigmaschinen für 39€ versemmeln, die nach 4 Maligem einsatz in einzelheiten zerfallen. Sondern den Leuten Qualität anbieten. Und dann dank gutem Sortiment am Zubehör verdienen. BINGO.
Genau das Hat Media Markt gemacht.
Erst mit Billigpreisen die Konkurenz verdrängen und dann langsam die Preise auf normales Niveau bringen. Gleichzeitig besseres Personal einstellen und Schulen.
Jetzt diktieren DIE die Preise
Spinnt man die Media Markt Taktik mal auf Baumärkte weiter, passiert in ein paar Jahren folgendes.
Als erstes werden ein paar Hagebauläden Schliessen.. Da Hagebau keine Kette ist, ist jeder Inhaber vor Ort zuständig.
Und die müssen davon leben. Irgendwann ersaufen die in der Konkurenz. Dann geht die agebau kooperative an einen anderen Baumarkt. Und die restlichen müssen quasi bei der Konkurenz kaufen.
Dann fallen die kleinen Ketten. Toom zum beispiel könnte der erste sein.
Dann geht es nach grösse.
Zuerst werden unatraktiven schliessen. Dann werden neue, schönere von den verbleibenden gebaut.
Zum Schluss gibt’s noch 3 Ketten und ein paar kleinere, regionale Anbieter.
Was ist daran so schlimm?
Siehe Media Markt und Co.:
Wenn es nur noch 2 oder 3 große Läden gibt, sind wir gezwungen, das zu kaufen, was uns dort aneboten wird. Zu deren Preis.
Wen ihr also etwas kafen wolt. Könnt ihr nicht zur Konkurenz gehen. Denn die ist nicht mehr da.
Wenn also Händler X den Hersteller y aus dem Programm streicht, ist dieser gezwungen, sich bei der restlichen Konkurenz gutzustellen.
Dann beherrschen wenige Händler unser Leben. Spurt ein Hersteller nicht, isser weg vom Markt. Und der Kunde muss nehmen, was der Händler will.
Und nun zur Frage: ist Geiz wirklich so Geil?
Denn: Was passiert mit einem Hersteller, der pleite geht?
Richtig. Er wird geschluckt. Von einem, der mit dem Händler schmust.
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