Samstag, 13. Oktober 2012
Recht und Moral, Herr Steinbrück...
Recht und Moral, Herr Steinbrück...

sind zwei paar Socken.


Peer Steinbrück ist wieder da. Er bescherte der SPD das 2005 schlechteste Wahlergebnis in NRW seid 1954.
Nun will er Kanzler werden. Ich hoffe, das er sein Debakel wiedeolt, denn Herr steinbruck ist für mich das Negativbeispiel einer integeren Person.
Und sowas darf nicht Kanzler werden. Basta.

Warum? Peer Teer schlug zu. Als erstes war er in seiner Zeit als Ministerpräsident(MP) in NRW Mitglied in verschiedenen Kontrollgremien der WestLB.
An den Sizungen nahm er nie Teil. Wozu auch.
Dafür erzählte er allen, das das deutsche Bankensystem Sicher sei.
Später klappten dann einige Banken zusammen. so zum beispiel auch die WestLB.
Lieber Herr S. Vielleicht sollten sie sich mal den Spruch von Dieter Nuhr zu gemüte führen:
WENN MAN KEINE AHNUNG HAT, EINFACH MAL DIE FRESSE HALTEN! *Zitat ENDE*

Hätten sie sich gescheit in ihre Position eingearbeitet, hätten sie es gewusst. Sie wusten es nicht.
Wenn ich mir so einen Faux Pas erlauben würde in meinem Job bekomme ich ganz schnell eine dunkelrote Karte.
Und Har(t)z 4.

Als Promovierter Wirtschaftswissenschaftler (immerhn Diplom Volkswirt) sollte Herr S. Ja etwas von Wirtschaft verstehen.
Liest man sich so einige Kommentare zu seinen ähhhh Programmen durch, Bekommt man den eindruck, das sich sein Verständniss auf die Gastwirtschaft beschränkt.

Die lustigste aussage zu einem seiner Programme: "Sie entbehre nicht einem anflug des Absurden!"
Das passt dazu, das er als MP (und auch schon als Finanzminister) seinerzeit auch Haushalte vorlegte, die verfassungsrechtlich die Bandbreite "Grenzwertig" bis "Verboten" abddeckten.

Dazu passt auch, das er in der Bankenkrise frühzeitig vom drohenden Kollaps informiert wurde, jedoch behauptete, das keiner das habe wissen können.


Lieber Herr Steinbrück: Wenn amn zwei leere Töpfe hat, kann man die Luft aus beiden nicht verwenden, um sie gegenseitig zu füllen. Ausser vielleicht mit Luft.
Dazu brauch ich kein Diplom in Gastwirtschaft, dazu reicht die Sonderschule.

Aber wie ich schon sagte: Wenn man keine Ahnung hat......

Und was die Moral betrifft:
Sicherlich ist es Rechtlich OK, wenn sie in ihrer Freizet einen Nebenerwerb fröhnen. Ich z.B. habe auch so einige Hobbys, mit denen ich schon mal die eine oder Andere Mark nebenbei bekomme.
Als Taschengeld.
Aber bis zu 1 Million im Jahr... das ist schon ein dickes Hobby.

Aber klar, wenn man pro Vortrag 7000 Ocken verlangt, diverse Beraterverträge hat und nebenbei in irgendwelchen Aufsiichtsräten und Vorständen sitzt.

Frage: Wie haben sie bei den ganzen Nebentätigkeiten noch Zeit für ihre Arbeit als Abgeordneter?
Entweder machen sie die eine oder die andere Arbeit nicht gründlich genug. Denn so ein Vortrag, so eine Sitzung will Vorbereitet werden.
Zwei stunden Schwatzen, Zwei stunden vorbereiten, zwei stunden nachbereiten, 2 Stunden Reisen Ein Arbeitstag.
für 7000 EURO? Holla die Waldfee. Soviel verdienen die wenigsten Arbeitnehmer im QUARTAL!

Rechtlich mag das ja OK sein.
Aber das hat für mich nichts mit Moral zu tun. Zumal sie für diese Nebeneinkünfte sicherlich die ein oder andere Sitzung im Bundestag schwänzen.

Und dafür bekommen sie schliesslich auch schon mal 7800 € Pro monat plus einer aufwandspauschale von 4000€

Wenn ich mal einen Tag nicht zum dienst erscheine, wird mir das vom Gehalt abgezogen. Wie schaut das bei ihnen aus?
Ach ja... es wäre ja egal, da ja jeder Tag Schwänzen 270 € abzug bedeutet. Das macht bei einem Nebenverdienst von 7000 € ja nicht viel aus.

Mein Vorschlag; Legen Sie ihr Mandat nieder und beschränken sie sich auf ihre Vorträge.

Vorteil für alle:
Sie werden nicht wieder wegen des Geldes aufs Korn genommen,
Wir sind ihre Unfähigkeit los.


Alternativ hoffe ich, das sie ihr ergebnis aus 2005 in NRW bei der nächsten Bundestagswahl nochmal deutlich übertreffen.
anstatt 37 % wären doch 20 % mal ganz nett.

Und dann wird auch ein anderer vielleicht mal zu ihnen sagen: "Wenn man keine Ahnung hat......."

MIt abwählenden Grüßen

... comment

 
ich beobachte die Politiker auch...
.. und kann dir nur beipflichten.
Der Typ war Finanszminister 2008 und hat zu gesehen wie die Bankenkrise ihren Lauf nahm.

'Transparenz gibts nur in Diktaturen??!!!' - wie oberdumm ist dass denn???

Bloß die Alternativen sind auch nicht besser.
Was wählt man?
Schwarz? Rot? Gelb? Pink? Neeeeee
Grün? Hmmm
Orange? Na ja

Vorschläge???

LG...

... link  

 
die erste bürgerPFLICHT in solchen fällen...MAUL AUFMACHEN!

das ganze schweigend zur kenntnis nehmen und das wählen was schon Oma und Opa gewählt haben, ist selbstredend der falsche weg.

Früher hat man das gewählt, was das geringste übel war.
Heute wähle ich dann lieber die quertreiber...

ich hab schon überlegt, selber in die politik zu gehen...nur die neuen sind für mich opa zu wankelmütig und zu unausgewogen und die alten zu verfilzt

... link  

 
guter Tipp
werd ich machen - das mit den Quertreiben.
Den Tipp mit 'selber in die Politik gehen' geb ich meiner besseren Hälfte auch immer - und der ist schon ruhiger geworden ... aber es geht nicht um Menschen ... es geht um Kapital, Wachstum, Lobbyismus und !Arbeitsplätze!

Na auf alle Fälle gehe ich wählen und danach dürfen wir uns alle wieder ärgern und staunend an den Kopf fassen;(

LG ...weiter so!!!

... link  


... comment