Sonntag, 21. Oktober 2012
Traue keiner Statistik,
die du nicht selbst gefälscht hast.

Ein alter, wahrer Spruch.


Vor einiger zeit geisterte eine Studie durch die Presse:
Vergleich der Notendurchschnitte an den Schulen.
Bayern ganz vorne, NRW im Mittelfeld.

Prompt zeigen die Bayern auf NRW und sagen: Schau mal wie schlecht!
Und NRW kontert: Neee es sind eure Landeier, bei uns haben wir viel mehr probleme mit einwanderen und deswegen ist das ergebnis gar nicht schlecht.

?????HÄH?

Stimmt aber. Eine Statistik ist nur so gut wie ihre Datenerhebung und auswertung.
In Bayern gibt es noch viel mehr kleine Orte, an denen ausschliesslich Bayrisch gesprochen wird.
In NRW muss fast jeder Lehrer kämpfen, weil es zu viele kinder gibt, die deutsch nur als dritte Sprache (neben der Muttersprache und dem Ghettoslang) beherrschen.

Wie soll man in einer Klasse Unterricht machen, wenn 50 % der Kinder Jugoslawisch, Polnisch, russisch oder Türkisch sprechen.
Es ist schwerer. Nur wurden solche dinge nicht erfasst.

Und somit ist diese Studie für mich rausgeworfenes Geld.

Auf der anderen Seite zeigt diese Angelegenheit auch etwas anderes:
Das Sofortige gegenreden aus NRW. "Unter den Umständen sind wir garnicht schlecht" als Dementi ohne belege.
Ein typischer fall von schönreden.
Denn eines ist Klar: es werden fehler gemacht. Und diese werden nicht ausgemerzt. sondern betoniert.

Es liegt nicht mal der ansatz eines versuches da, der sagt: JA, es gibt verbesserungspotential.

Nein, wir wir passen die ergebnisse der Statiskik unseren Gedanken an.

Warum machen wir dann noch welche? keine ahnung.
Manche Statistiken sind wirklich für die Katz...


MIAU!

... comment

 
besonders schön..
.. sind die pro Kopf Statisken. Da ist unser Bundesland Meck/Pomm immer hinten dran.

Und mich fragt eh immer keiner. Ich staune oft was dabei heraus kommt bei so persönlichen Umfragen. Ich mag ja kein Durchschnitt sein, aber die sind oft so was von daneben.

Ach ja - wir sind hier total Doof, total arm und sterben als erste aus. Seufz!

Du darfst dann halt auf uns zeigen und dich freuen!!!

Vielleicht sollte man ja die Schulpolitik zum Beispiel ändern und dafür sorgen dass alle gleich sehr gute Bildung bekommen!!!!
Bei 16 Schulmodellen wird dass Zeit.
Ach geht ja gar nicht. Reiche Leute wollen dass nicht. Und die haben ja das Sagen! Pech!

Wir müssen doch noch in die Politik!! ;)))
Oder viel Geld im Lotto gewinnen. Ich geb dir dann was ab. Versprochen!
H....

... link  

 
ich bin dabei....also bei der politik....

... link  


... comment